Im Oktober veranstalteten wir in meiner Schule eine Themenwoche rund um das Spiel. Fünf Tage lang nahmen die Schülerinnen und Schüler an Spiele-Workshops teil.
Auf dem Programm stehen: Ermittlung, Bluff, Zeichnen, theatralischer Ausdruck, Beobachtung, Deduktion und vieles mehr...
Als roten Faden haben wir die ganze Woche über jedem Schüler und jeder Schülerin im Alter von 4 bis 12 Jahren sowie jedem Lehrer und jeder Lehrerin vorgeschlagen, eine Illustration auf einer Karte zu erstellen, die eine ideale Welt darstellt. Die Idee hinter diesem Projekt: ein Dixit-Spiel mit individuellen Illustrationen nachzubilden.
Am Wochenende haben wir über 400 Karten für eine gigantische Erweiterung von Dixit abgeholt!
Anschließend haben wir das Ausmalen wieder aufgenommen, eingescannt, laminiert und schließlich jede Karte einzeln ausgeschnitten, um ein vollständiges Spiel zu erstellen. Ein individuell gestaltetes Spielbrett ist sogar in Produktion!
Rückblick auf die Ursprünge des Projekts
Das gesamte Projekt beruht auf einer Idee: ein Spiel zu entwickeln, das von allen Schülerinnen und Schülern der Schule gespielt werden kann.
Die Idee für das Dixit kam relativ schnell auf. Dieser Spieleklassiker, der bei Lehrern und Schülern gleichermaßen beliebt ist, öffnet Träume, regt die Fantasie an und spricht alle an! Da es generationsübergreifend ist, war es ein idealer Ausgangspunkt für die Gestaltung eines Schulspiels.
Also haben wir uns schnell unsere eigene Version dieses Spiels ausgedacht, mit Karten, die von Schülerinnen und Schülern im Alter von 4 bis 12 Jahren gezeichnet wurden. Da jeder an der Gestaltung mitwirken konnte, war dies das ideale Spiel!
Zunächst erstellten wir eine Kartenvorlage auf der Grundlage der Maße der Originalkarten. Auf der Rückseite entwarfen wir ein Logo und erfanden einen Namen für das Spiel. Nach einigen Versuchen entschieden wir uns für eine Vorlage mit abgerundeten Kanten, um dem Geist des Spiels gerecht zu werden. Wir erstellten ein Dokument für die Lehrer mit Schneidelinien, um die Arbeit zu erleichtern und sicherzustellen, dass die Karten die gleichen Maße haben.
Die Anweisung
Nachdem wir die Karten entworfen hatten, erstellten wir ein erklärendes Dokument für die Lehrkräfte mit den Anweisungen für die Schülerinnen und Schüler.
Die Aufgabenstellung lautete: Erstellen Sie eine Illustration, die eine Traumwelt darstellt, auf einer ausgeschnittenen Karte, die jeder Schüler und jede Schülerin am Anfang der Woche erhält. Die Schülerinnen und Schüler können sich von bestehenden Dixit-Karten inspirieren lassen, die von den Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden. Die Karten werden von den Lehrkräften ausgeschnitten. Sie müssen mit Buntstiften illustriert, vollständig ausgemalt (kein weißer Hintergrund) und auf der Rückseite mit dem Vornamen und der Klassenstufe des Schülers versehen sein.
Um sich die erwartete Arbeit besser vorstellen zu können, wurde für die Lehrer, die das Spiel nicht kannten, ein Tutorial-Video gedreht. Das Originalspiel wurde außerdem in der Schule zur Verfügung gestellt.
Im Laufe der Woche führten einige Lehrkräfte die Arbeit in der Klasse aus, andere gaben die Aufgabe als Hausaufgabe auf. Manchmal führten die Schülerinnen und Schüler der 1P oder 2P die Aufgabe durch, wobei ein Schüler oder eine Schülerin einer höheren Stufe als Pate fungierte, um einen gemeinsamen Moment mit einer Zeichnung zu verbringen.
Am Ende der Woche wurden alle Karten eingesammelt, über 400 Karten!
Die Formatierung
Was für einen kreativen Schlag haben wir bei der Entdeckung dieser Werke bekommen! Jede Karte ist einzigartig und die Schülerinnen und Schüler sind sehr stolz auf ihre Kreationen, ohne auch nur zu ahnen, wie vielfältig die Karten der Schule sind!
In meiner Klasse haben wir zunächst einige Ausmalbilder übernommen, damit die Farben beim Scannen und Kopieren besser zur Geltung kommen. Anschließend wählten wir knapp 250 Karten aus, die das Spiel der Schule bilden sollten. Einige Karten entsprachen nicht den Vorgaben oder schienen nur schwer verwertbar zu sein. Sie werden jedoch alle in einem Flur der Schule als riesiges Wandgemälde aufgehängt.
Nach dem Ausmalen scannten wir alle Karten ein und erstellten einen einfarbigen Hintergrund, damit die Namen der Schülerinnen und Schüler in der endgültigen Version des Spiels nicht auf den Rückseiten der Karten stehen würden.
Nach einem beidseitigen Druck der Karten mit einfarbiger Rückseite haben wir jede Karte laminiert und dann ausgeschnitten. Die Ecken wurden mithilfe eines Eckenabrunder-Stanzers abgerundet. Auf diese Weise haben wir zwei Sätze mit je 250 Karten erstellt, die ab dem neuen Schuljahr in den Klassen gespielt werden können!
Um die Schülerinnen und Schüler sowie alle Besucher der Schule an diesem prächtigen Projekt teilhaben zu lassen, laminierten und zerschnitten wir die über 400 Originalkarten zu einem riesigen Wandgemälde. Wie groß war der Jubel der Schülerinnen und Schüler, als sie dieses Kunstwerk entdeckten! Ganz zu schweigen vom Stolz der Lehrerinnen und Lehrer!
Das Ergebnis
Letztendlich hat dieses großartige Projekt es uns ermöglicht, jeden einzelnen Schüler der Schule in ein gemeinsames Werk einzubeziehen und Kreativität und Fantasie in den Köpfen unserer Jugendlichen zu entfalten.
Das erstellte Spiel können wir nun in den Unterricht einbringen und die narrativen, deduktiven oder beobachtenden Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler fördern.
Ich persönlich habe ein Dokument für Lehrer erstellt, das verschiedene Verwendungsmöglichkeiten der Karten auflistet, um das ursprüngliche Spiel für die Jüngsten zu vereinfachen und so alle Schüler ab 4 Jahren profitieren zu lassen!
Bei jüngeren Kindern ist es zum Beispiel möglich, sie eine Karte auswählen zu lassen, die ihrer aktuellen Stimmung entspricht, und sie darüber sprechen zu lassen. Oder man kann sie auch eine Karte auswählen lassen, die ihnen gefällt, und die Geschichte dazu erzählen.
Ich werde mich auch näher mit dem Spiel Stella beschäftigen. Es wurde in den letzten Wochen veröffentlicht, wird mit den Dixit-Karten gespielt und scheint eine hervorragende Alternative zum Grundspiel zu sein, um auch jüngere Kinder zum Spielen zu bringen.
Außerdem können die älteren Schülerinnen und Schüler den jüngeren das Spiel erklären und mit ihnen spielen, um den Austausch zwischen den Klassenstufen zu fördern.
Ich habe bereits drei Nachrichten von Lehrern erhalten, die daran interessiert sind, ein solches Projekt in ihrer Schule durchzuführen. Bitte zögern Sie nicht, mich um weitere Informationen zu bitten. Möge dieses Projekt leben!
Sterne in den Augen für ein mehr als erfolgreiches Projekt!
Franck
Die in diesem Artikel referenzierten Spiele
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Franck Vial
Lehrer mit einer Leidenschaft für Spiele. Was gibt es Schöneres, als sich mit der Familie oder mit Freunden um ein Spiel zu versammeln? Nichts? Dann werden wir uns schon verstehen! 😉 Ich finde meine Freude daran, alle (Eltern, Freunde, Schüler) zum Spielen und Entdecken neuer Spiele zu bringen - es gibt kein Alter, um Spaß zu haben! Da ich davon überzeugt bin, dass es für jeden ein Spiel gibt, werde ich Sie in die weite, bezaubernde Welt des Spiels führen.
Mein Mantra: "Komm schon, nur noch ein letztes Spiel!".
Wunderschön. Interessiert an diesem großartigen Projekt. Ich nehme gerne weitere Informationen entgegen, um eine solche Aktivität erfolgreich durchzuführen.
Hallo Mireille, vielen Dank für Ihr Feedback. Sie können Ihre Fragen ohne weiteres per E-Mail stellen an info@lepetitcaribou.ch Wir antworten Ihnen gerne.
Hallo,
Was für ein großartiges Mammutprojekt!
Ich habe die Idee, dieses Spiel in diesem Jahr mit meinen Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten, wobei die Karten von den Schülerinnen und Schülern gestaltet werden sollen. Ich wäre sehr an weiteren Informationen über die Aktivitäten während der Themenwoche interessiert, denn allein die Erwähnung dieser Aktivitäten öffnet mir mehrere Türen.
Vielen Dank für das Teilen!
Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie können ohne weiteres mit Franck Kontakt aufnehmen frank.vial@lepetitcaribou.ch die das Projekt an ihrer Schule initiiert hatte. Spielerisch