Veröffentlicht am - Schreib einen Kommentar

Spiele, um über Emotionen zu sprechen

Es ist nicht immer leicht, unsere Gefühle in Worte zu fassen und sie zu erkennen. Für Kinder ist es das Gleiche. Was wäre, wenn es durch das Spiel einfacher wäre, zu verstehen, was wir fühlen oder in welchem Zustand wir uns befinden? Unsere Emotionen zu kennen und zu erkennen ist der beste Weg, um sie loszuwerden. Spiele zu Emotionen können uns dabei helfen und uns anleiten.

Wut, Freude und Traurigkeit sind Emotionen, die manchmal nett sind und uns manchmal überwältigen und nicht mehr loslassen. Sie zu erkennen ermöglicht es uns, sie zu zähmen und dann loszulassen. Unser Kind bei der Entdeckung seiner Emotionen zu begleiten, kann anstrengend, aber auch sehr bereichernd sein. Es gibt Spiele, die uns als Eltern bei dieser Aufgabe helfen können. Um zu lernen, wie man Emotionen erkennt und benennt, stelle ich Ihnen verschiedene Spiele zu Emotionen vor, die dem Alter der Kinder entsprechen. 

Mit Kleinkindern Emotionen entdecken

Cherche et trouve les émotions (Nur in französischer Sprache verfügbar)

Ziel: Emotionen mit Situationen in Verbindung bringen

Nimm einen Chip oder eine Karte, sieh dir die darauf abgebildete Emotion genau an und suche sie in der Szene. Kannst du die Person finden, die traurig ist? Welche Person hat Angst? Kannst du erklären, warum sie diese Emotionen erleben?

Emotionen suchen und finden soll Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren helfen, die primären Emotionen (Freude, Angst, Wut, Traurigkeit und Ekel) bei verschiedenen Personen zu erkennen. Das Spiel hilft den Kindern auch zu verstehen, dass bestimmte Situationen mehrere Emotionen hervorrufen können.

Mit 2½ Jahren muss das Kind oft an ähnliche Ereignisse, die es erlebt hat, erinnert werden, um die damit verbundenen Emotionen besser benennen zu können. Cherche et trouve les émotions ermöglicht es dem Kind gerade, Emotionen zu identifizieren und sie mit Situationen in Verbindung zu bringen, indem es Figuren beobachtet, die sie in einer Szene empfinden.

Alter: 2 Jahre Spieler: 2-4 Dauer: 15-30 Minuten

Das Duo Der Emotionen

Mit diesem Puzzle von Djeco lernen die Kinder 8 Emotionen kennen: Schüchternheit, Liebe, Freude, Ekel, Traurigkeit, Wut, Angst und Überraschung.

Ziel ist es, ein empfundenes Gefühl mit einer Situation in Verbindung zu bringen. Eine schöne Art, Ihren Kindern Gefühle mit ihren Worten näher zu bringen und mit ihnen darüber zu sprechen.

Anhand der Bilder wird das Kind die Emotionen anhand der Gesichtsausdrücke erkennen und kann sie so später zuordnen.

Die Schachtel enthält 16 Teile, mit denen 8 Puzzles erstellt werden können.

Die duo Emotion von Djeco ab 3 Jahren

Farbenmonster

Dieses Spiel stammt aus dem Buch "Die Farbe der Emotionen" von Anna Llenas: Das Farbmonster fühlt sich heute ganz verschmiert. Seine Gefühle sind völlig durcheinander! Es versteht nicht, was mit ihm los ist. Wird es ihm gelingen, sein Herz zu ordnen und sein Gleichgewicht wiederzufinden?

Dieses Buch ist einfach fabelhaft. Die Pop-ups sind großartig, die Bilder wunderschön. Ein schönes erstes Eintauchen in die Welt der Gefühle.

Emotionen haben Farben: Traurigkeit ist blau, Wut ist rot, Freude ist gelb, Gelassenheit ist grün, Angst ist schwarz und Liebe ist rosa. So können die Kinder eine Farbe einer Emotion zuordnen.

Das Ziel des Spiels

Arbeiten Sie zusammen, um dem Monster zu helfen, seine Gefühle zu verstehen, alle Chips zu sammeln und sie in den richtigen Topf zu legen.

Einsetzen

Legen Sie die farbigen Chips, die der Emotion entsprechen, auf das Spielbrett.

Stellen Sie das kleine Mädchen und das Monster zu Beginn auf das rosa Feld.

Stellen Sie die Gläser nach dem Zufallsprinzip auf die Regale mit dem sichtbaren Loch. Auf der verdeckten Seite kann sich eine Farbe oder eine Farbmischung befinden.

Spielrunde

Der erste Spieler würfelt.

Wenn es 1 oder 2 ist, rückt er das Monster um die Anzahl der Felder vor. Wenn ein Chip auf dem Feld liegt, kann er ihn nehmen oder den richtigen Topf suchen. Er dreht den Topf um:

  • Der Topf entspricht der Farbe der Emotion, dann kann er den Emotions-Chip hineinlegen. Um einen Emotions-Chip aufzuheben, müssen die Spieler eine Erinnerung oder eine Situation erklären, in der sie sich wie die Emotion fühlen, die sie aufheben (Glück, Traurigkeit, Wut, Angst oder Gelassenheit). 
  • Es passt nicht: Der Topf geht so, wie er ist, zurück ins Regal. Und der Chip bleibt auf dem Regal liegen.

Wenn ein Glas mit mehreren Emotionen umgedreht wird, vertauscht der Spieler zwei Gläser im Regal.

Der Würfel fällt auf die Spirale, der Spieler kann das Monster auf ein beliebiges Feld ziehen.

Das kleine Mädchen: Der Spieler zieht das kleine Mädchen auf das gleiche Feld wie das Monster. Ein buntes Glas kann umgedreht werden.

Ende des Spiels

Die Spieler können das Spiel verlieren, wenn das Monster zu verwirrt wird und sie zu viele Krüge mit gemischten (bunten) Emotionen zurückgeben, oder sie gewinnen, wenn alle Emotionen in ihre jeweiligen Krüge gelegt wurden.

Dieses Spiel ist wirklich ein pädagogisches Instrument. Jeder kann sich ausdrücken und wird angehört. Durch die Einführung eines Memorys wird es als Spiel etabliert. Und genau das ist es, was die Kinder dazu anregt, es noch einmal zu spielen.

Das Farbenmonster, ein Spiel für 2-5 Spieler ab 4 Jahren.

Le laboratoire des émotions (Nur in französischer Sprache verfügbar)

Ziel: Erkennen von Emotionen und deren Intensitätsgrad

Ein Unglück! Der verrückte Wissenschaftler Albus Steinherz hat eine mysteriöse Substanz in das Wasser von Emotiville gemischt... Seitdem sind die Gefühle der Dorfbewohner völlig durcheinander! Hilf Miranda und den Wissenschaftlern, ein Gegenmittel zu finden, das die Gefühle der Dorfbewohner wiederherstellen kann!

Das Labor der Emotionen wurde entwickelt, um Kindern im Alter von 4 bis 7½ Jahren zu helfen, Emotionen zu erkennen, die in unterschiedlichen Intensitätsgraden ausgedrückt werden. Das Spiel führt sie schrittweise dazu, Emotionen und ihre Nuancen zu unterscheiden, indem sie auf die Gesichtsausdrücke und Gesten der Figuren achten. Die verschiedenen Spielweisen machen das Spiel zu einem entwicklungsfähigen Spiel, das den Kindern auch die Möglichkeit bietet, über den Zusammenhang zwischen einer emotionalen Reaktion und ihrer Ursache sowie über die Kontrolle von Emotionen in verschiedenen Situationen nachzudenken.

Alter: 4 Jahre Spieler: 2-4 Dauer: 10 Minuten

Je découvre les émotions (Nur in französischer Sprache verfügbar)

Ich entdecke die Emotionen ist ein komplettes Set, mit dem Sie Ihr Kind beim Umgang mit seinen Emotionen begleiten können. Mehrere Aktivitäten, um die Emotionen zu entdecken, zu benennen, zu sortieren und anzunehmen: der Spiegel des Monsters, die Magnettafel der Emotionen, die Entdeckungskarten, die Emotionsflaschen, die Rückkehr zur Gelassenheit.

Nach dem Bestseller "Die Farbe der Emotionen" von Anna Llenas ist "Ich entdecke die Emotionen" ein Spiel, das Ihrem Kind anhand von zehn entwicklungsfähigen Aktivitäten beibringt, mit seinen Emotionen umzugehen. Seine erste Begegnung mit den Emotionen findet mit Karten statt, dann lernt es, sich selbst zu beobachten und die Emotionen mithilfe des Monsterspiegels zu mimen! Wenn es älter wird, wird es durch Flaschen, die mit Pompons gefüllt werden, aufgefordert, eine Farbe mit einer Emotion zu verbinden. Das Rad der Emotionen hilft ihm dann, sich über seine Emotionen auszudrücken, um sie nach und nach zu erkennen, zu verstehen und sie mit Gelassenheit zu empfangen. Diese Gelassenheit wird durch das Monster-Yoga auf den Höhepunkt gebracht, bei dem das Kind elf Entspannungshaltungen und deren Vorteile kennenlernt. Das kleine Extra? Ein pädagogischer Leitfaden begleitet die Eltern mit Erklärungen und den konkreten Vorteilen jeder Aktivität!

Emojito

Ein lustiges Spiel, um über Emotionen zu sprechen.

Ziel des Spiels :

Lassen Sie die anderen Spieler eine Karte erraten, die eine Emotion darstellt.

Spielrunde :

Ziehen Sie eine Karte und drücken Sie die Emotion aus, die sie repräsentiert.

Die anderen Spieler müssen dann erraten, um welche Emotion es sich handelt! Wer als Erster fünfmal das Spielfeld umrundet, hat gewonnen!

Die Illustrationen sind farbenfroh, voller Details und die Emotionen subtil. Gar nicht so einfach, eine Emotion zu mimen ...

Einfache Regeln, die es auch jüngeren Kindern ermöglichen, das Spiel zu genießen.

Die Vorteile dieses Spiels sind die verschiedenen Varianten, die dieses Spiel zulässt!

Interessant zu machen: Fragen Sie die Kinder, wie sie sich gefühlt haben, als sie Wut oder Traurigkeit gespielt haben: Dies wird oft einen Dialog über die Kontrolle von Emotionen ermöglichen.

 Emojito, ein Spiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren.

Affinity (Nur in französischer Sprache verfügbar)

Oder wie man etwas leichter über Emotionen sprechen kann. Was den Reiz des Spiels nicht mindert.

In diesem Spiel sprechen wir über "Schön", "Spaß", "Düster" und "Traurig".

Mithilfe eines "Satzanfangs", einer "Satzmitte" und eines "Satzendes" sollen die Spieler einen Satz bilden.

Die anderen Spieler müssen nun kooperieren und versuchen, das Gefühl zu finden, das dieser Satz beim ersten Spieler auslöst.

Wenn es gefunden wird, schreitet die Harmonie voran. Im umgekehrten Fall ist es die Uneinigkeit, die zunehmen wird! 

Die Regeln sind sehr schnell erklärt und schnell verinnerlicht. Die Sätze haben manchmal eine doppelte Bedeutung, was uns zum Lachen bringen kann und den Kindern die 2.

Affinity, ein kooperatives Spiel ab 8 Jahren für 3-8 Spieler.

Feelings (Nur in französischer Sprache verfügbar)

Ein Spiel über Empathie und Kommunikation, das mit Kindern oder zwischen Erwachsenen gespielt werden kann.

Eine Situation wird vorgeschlagen, dann antwortet jeder auf diese Situation mithilfe der "Emotionskarten" auf dem Tisch. Gelingt es Ihnen, die von Ihrem Spielpartner gewählte Emotion zu erraten? 

Mithilfe dieser Lernspiele lernt das Kind, Emotionen zu erkennen und zu verstehen, Worte zu verwenden, um sie auszudrücken, und im Alltag besser mit ihnen umzugehen.

Feelings, ein kooperatives Spiel ab 8 Jahren für 3-8 Spieler.

Kurs auf Vertrauen

Wie wäre es, wenn Sie Ihr Selbstvertrauen aufbauen würden?
Eine riesige Welle kommt näher und bedroht den Leuchtturm, den du gerade baust. In Cap sur la Confiance wählt jeder Spieler ein Ziel, das er erreichen möchte, oder eine Situation, die er verbessern möchte. Dann profitiert er von den Erfahrungen der anderen Spieler und entwickelt konkrete Strategien, die er im wirklichen Leben anwenden kann. Um zu gewinnen, müsst ihr miteinander reden, euch kennenlernen und euch austauschen, um eure Schwierigkeiten zu überwinden.

Dieses Spiel ist ein spielerisches Mittel, um wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen, und kann im Unterricht, in der Familie oder unter Freunden eingesetzt werden. Es wurde von zwei Schweizer Pädagogen entwickelt und von den neuesten Forschungen der Neurowissenschaften inspiriert. Es hat bereits Hunderten von Menschen geholfen.

Ziel des Spiels

Cap sur la Confiance ist ein kooperatives Spiel. Wähle ein Ziel, das du erreichen willst, beantworte Fragen, tausche deine Erfahrungen mit anderen Spielern aus und baue gemeinsam dein Selbstvertrauen auf.

Totem

Dieses Spiel ist ein Konzentrat an Wohlwollen. Es gibt nichts Besseres, um Selbstvertrauen aufzubauen und Beziehungen zu stärken oder zu knüpfen. Es ist wirklich ein großer Favorit.

In Totem offenbaren die Spieler einander ihre Stärken und Qualitäten, indem sie Totems bilden, Kombinationen aus einer Tierkarte (die eine Stärke repräsentiert) und einer Qualitätskarte. Jeder Spieler trägt mit einer Tierkarte und einer Qualitätskarte zum Totem des anderen Spielers bei. Spieler können mehr Punkte erhalten, wenn die von ihnen ausgespielten Karten entweder vom aktiven Spieler oder von den anderen Spielern als besonders relevant und genau angesehen wurden. Das Lieblingstier und die Qualitätskarten aus dieser Runde bleiben vor dem aktiven Spieler liegen und werden zu seinem Totem. Das Spiel endet, wenn jeder ein Totem hat. Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels gewinnt, aber auch alle anderen gewinnen etwas: ein größeres Bewusstsein dafür, wie sie von anderen wahrgenommen und geschätzt werden! 

  • Was mögen Ihre Altersgenossen am meisten an Ihnen? Lassen Sie sie es mit Totem sagen
  • Verstärke deine Bindung zu anderen Spielern, indem du mit ihnen eine positive Erfahrung teilst.
  • Das Spiel Nr. 1 der Welt, um Kommunikationshindernisse zu beseitigen und ein offenes und ehrliches Gespräch miteinander zu führen
  • Das Selbstvertrauen stärken und gleichzeitig anderen einen Grund zum Lächeln geben

Totem ein Spiel für 3-8 Spieler von 8 Jahren.

In jedem Fall erhöht das Sprechen den Wortschatz der Kinder, das Selbstverständnis, aber auch die Frage, was die anderen denken. Sie entdecken, dass nicht alle Menschen so reagieren wie wir, dass Dinge, die uns harmlos erscheinen, für andere nicht so wichtig sind. Mit ihren Worten, ihrer Sensibilität, unseren Worten und unseren Erfahrungen teilen wir uns alle gemeinsam.

Wenn Sie klarstellen, dass es kein richtig oder falsch gibt und dass es normal ist, Wut oder Angst zu empfinden, können Sie bei den Unentschlossensten schnell Vertrauen aufbauen.

Während das Farbmonster mehr auf uns selbst ausgerichtet ist, lassen uns Feelings und Affinity darüber nachdenken, wie sich andere fühlen könnten. 2 Möglichkeiten, sich mit Emotionen und Empathie auseinanderzusetzen.

Haben Sie Tipps, Bücher oder andere Spiele über Emotionen, die Sie nützlich finden? Teilen Sie es uns in einem Kommentar mit

Le Petit Caribou, Einfach zusammen spielen

Le Petit Caribou schlägt vor, das Spiel wieder in den Mittelpunkt der Beziehungen zu stellen, um von all den Vorteilen zu profitieren, die es dem Menschen und seinen Beziehungen bringen kann.
Sandra und ihr Team von Betreuerinnen und Betreuern bewegen sich zu Hause um Ihnen Spiele vorzustellen, die Sie mit Freunden oder der Familie ausprobieren können. Die Spiele können auch online gekauft werden.

Le Petit Caribou schlägt vor, das Spiel wieder in den Mittelpunkt der Beziehungen zu stellen, um von all den Vorteilen zu profitieren, die es dem Menschen und seinen Beziehungen bringen kann.
Sandra und ihr Team von Betreuerinnen und Betreuern bewegen sich zu Hause um Ihnen Spiele vorzustellen, die Sie mit Freunden oder der Familie ausprobieren können. Die Spiele können auch online gekauft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert