Veröffentlicht am - Schreib einen Kommentar

Die Auswahl der Spiele für den Golden As Award 2019

So, die Auswahl der Spiele für das Goldene Ass 2019 ist veröffentlicht. Zunächst werden 9 Spiele ausgewählt, 3 in jeder Kategorie nach Kriterien wie Spielbarkeit, Qualität, Mechanismus etc. Dabei ist zu beachten, dass jedes Jahr mehr als 1000-2000 Spiele veröffentlicht werden. Dieser Wettbewerb ist kostenlos und erfordert keine vorherige Anmeldung der Verlage.

Seit 1988 gibt es das Siegel Goldenes As für das Spiel des Jahres. Es zeichnet die besten Spiele aus, die im Laufe des vergangenen Jahres veröffentlicht wurden. Es werden drei verschiedene Preise verliehen:

- Das Goldene Ass Spiel des Jahres zeichnet ein Familienspiel aus, das für die meisten Menschen zugänglich und in seinen Mechanismen originell ist.

- Das Goldene Ass Spiel des Jahres "Kind" für ein Spiel, das nicht nur die Jüngsten anspricht, sondern auch ihre Eltern begeistert.

- Das Goldene Ass Spiel des Jahres "Experte" zeichnet ein komplexeres Spiel aus, das sich an ein "Expertenpublikum" richtet.

Wer kann sich anmelden?

Ihr Spiel muss neu sein oder zum ersten Mal in französischer Sprache veröffentlicht werden, um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Das Spiel muss vor der Eröffnung des Festivals auf dem französischen Markt erschienen sein und darf nicht länger als 18 Monate vor dem Festival veröffentlicht worden sein.

2018/2019, Nachdem die Jury des Internationalen Spielefestivals in Cannes im vergangenen Jahr fast 1.000 Gesellschaftsspiele getestet hatte, die auf dem französischen Markt in französischer Sprache veröffentlicht wurden, nominierte sie 11 Spiele für das As d'Or-Jeu de l'Année 2019 in den drei Kategorien:

Das Goldene Ass Spiel des Jahres

Die Schatzinsel 

Die Mannschaft von Long John Silver hat gemeutert und ihn in die Enge getrieben und gefesselt!

Runde um Runde befragen sie ihn nach dem Verbleib seines Schatzes und erkunden die Insel, indem sie seinen Hinweisen folgen - oder vielleicht seinen Lügen?

Wer weiß das schon ... Denn der alte Seebär hat mehr als einen Trick auf Lager und plant gerade seine Flucht, bevor er natürlich selbst sein kostbares Kleingeld einsammeln wird!

Die Schatzinsel ist ein Bluff- und Abenteuerspiel, bei dem ein Spieler in die Rolle von Long John schlüpft und versucht, andere zu täuschen und sie auf falsche Fährten zu...

Die Jagd erreicht ihren Höhepunkt mit der Flucht von Long John, während er versucht, seine Beute zu behalten!

Doch die anderen Piraten haben nicht vor, ihn gewähren zu lassen... Jeder für sich und alle gegen John!

  • Alter: 10 Jahre
  • Spieler: 2-5 
  • Dauer: 40 Minuten
  • Herausgeber: Matagot

Shadow Amsterdam

Amsterdam, in der heutigen Zeit. 

Es wurde eine Straftat begangen. In den letzten Tagen haben sich die polizeilichen Ermittlungen verzögert. Ihre Detektei soll die Ermittlungen beschleunigen, aber auch Ihre Hauptrivalen werden auf den Fall angesetzt.

In Shadows - Amsterdam sucht jedes Detektivteam in der ganzen Stadt nach drei Hinweisen und bringt diese dann vor dem anderen Team zu seinem Auftraggeber zurück.

In jedem Team sendet ein Informant visuelle Tipps, um seine Detektive unauffällig und so schnell wie möglich zu lenken.

Shadows - Amsterdam ist ein schnelles Deduktionsspiel für alle Arten von Spielern.

Kann im kooperativen Modus, gegen die Zeit, mit 2 oder 3 Spielern gespielt werden.

  • Alter: 10 Jahre
  • Spieler: 2-8
  • Dauer: 45 Minuten
  • Herausgeber: Libellud

Solenia

Soleina

Seit mehreren Jahrtausenden ist der Tag- und Nachtzyklus auf dem winzigen Planeten Solenia eingefroren, sodass seine nördliche Hemisphäre in ständiger Dunkelheit und seine südliche Hemisphäre in ununterbrochener Helligkeit liegt.

Ihre Aufgabe ist es, die edle Aufgabe Ihrer Vorfahren fortzusetzen, indem Sie den Bewohnern des Planeten die dringend benötigten Ressourcen liefern. Die Menschen des Tages warten auf Ihre Lieferungen von Stein und Wasser, die in ihrer Hemisphäre knapp sind, während die Menschen der Nacht Holz und Weizen dringend benötigen.

Sei am effizientesten und überhole deine Konkurrenten, um die meisten goldenen Sterne zu besitzen, wenn das Spiel endet!

Das Spiel besteht aus einer kontinuierlichen Abfolge von Runden, in denen jeder Spieler eine Karte aus seiner Hand ausspielt.

Das Spiel endet, wenn jeder Spieler seine 16 Karten ausgespielt hat.

  • Alter: 10 Jahre
  • Spieler: 1-4
  • Dauer: 45 Minuten
  • Herausgeber: Pearl

The Mind

Gewinner in dieser Kategorie

The Mind, ein echtes Erlebnis

The Mind ist nicht einfach nur ein Spiel. Aufgrund seiner originellen Spielmechanik ist The Mind eine einzigartige Erfahrung. In The Mind müssen die Spieler als Team zusammenarbeiten, um gemeinsam alle Levels des Spiels zu meistern. Ja, aber der Fortschritt muss in Stille erfolgen, ohne die Möglichkeit, auch nur die geringste Information auszutauschen.

The Mind, ein Spiel, das auf Vorsätzen und Geduld beruht.

Dieses Spiel enthält Karten, die von 1 bis 100 nummeriert sind. Das Ziel ist es, alle Levels gemeinsam zu absolvieren und dabei eine aufsteigende Reihenfolge zu bilden. 

In einem Level erhält jeder Spieler eine Handvoll Karten, die der Anzahl der Karten in diesem Level entspricht: eine Karte in Level 1, zwei Karten in Level 2 und so weiter. Um ein Level zu bestehen, müssen alle Karten in der richtigen Reihenfolge gespielt werden. Jeder Spieler kennt seine Karten, aber nur seine eigenen. 

Es ist keine Kommunikation erlaubt, weder mündlich, noch durch Zeichen oder auf andere Weise. Die Teilnehmer schauen sich nur in die Augen. Nach diesem Moment der Stille und nachdem die Karten der anderen Spieler beurteilt wurden, darf eine Person, wenn sie der Meinung ist, dass sie an der Reihe ist, ihre niedrigste Karte ausspielen. 

Wenn du es schaffst, alle Levels abzuschließen, ist das Spiel gewonnen!

  • Alter: 8 Jahre
  • Spieler: 2-4
  • Dauer: 55 Minuten
  • Herausgeber: NSV

Das Goldene As Spiel des Jahres "Kind".

Kikafé

"Mein Papagei hat nicht mitten im Wohnzimmer gekackt, sondern das Kaninchen! 

In der Mitte des Wohnzimmers wurde ein schöner Hundehaufen gefunden. Er wurde von einem Ihrer Haustiere oder dem Haustier eines anderen Spielers gemacht. Aber wer hat das getan? Versuchen Sie, Ihre sechs Haustiere zu entlasten, indem Sie alle Ihre Karten loswerden! Finde im Verlauf der Beschuldigungen die richtige Karte in deiner Hand, lege sie zuerst ab und beschuldige schnell ein anderes Tier. Um den fatalen Fehler zu vermeiden, der Ihnen einen Kot-Chip einbringt, müssen Sie schnell und aufmerksam sein und sich merken, welche Tiere bereits entlastet wurden. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den wenigsten Kot-Chips.

Kikafé? ist ein Ablagespiel, das Aperitifpartys belebt und Liebhaber von niedlichen Tieren begeistert!

Ihr Gedächtnis und Ihre Reaktionsfähigkeit werden Ihre einzigen Verbündeten sein, denn wenn Sie ein Tier beschuldigen, das bereits unschuldig ist, werden Sie mit Aufräumarbeiten beschäftigt sein.

  • Alter: 6 Jahre
  • Spieler: 3-6
  • Dauer: 15 Minuten
  • Herausgeber: Bleue Orange

Das Farbenmonster 

Die Spieler des Farbmonsters arbeiten zusammen, um dem Monster zu helfen, seine Gefühle zu verstehen.

Abwechselnd würfeln sie mit dem Würfel, mit dem sie das Monster um das Spielbrett herum bewegen können. Wenn das Monster in einen Bereich mit einem Emotions-Chip kommt, darf der Spieler diesen aufheben und den richtigen Topf suchen. Die Töpfe werden alle mit ihren verdeckten Farben auf Regale gestellt.

Wenn der Spieler den Topf wählt, der der Farbe der Emotion entspricht, darf er den Emotions-Chip in den Topf legen. Andernfalls geht der Topf unverändert zurück ins Regal. Um einen Emotions-Chip zu sammeln, müssen die Spieler eine Erinnerung oder eine Situation erklären, in der sie sich wie die Emotion fühlen, die sie sammeln (Glück, Traurigkeit, Wut, Angst oder Gelassenheit). Die Spieler können das Spiel verlieren, wenn das Monster zu verwirrt wird und sie zu viele Krüge mit gemischten Emotionen zurückgeben, oder sie gewinnen das Spiel, wenn alle Emotionen in ihre jeweiligen Krüge gelegt wurden.

  • Alter: 4 Jahre
  • Spieler: 2-5
  • Dauer: 15 Minuten
  • Herausgeber: Purple Brain

MR Wolf

Gewinner in dieser Kategorie

Herr Wolf geht langsam durch den Wald. "Schnell, Freunde, lasst uns nach Hause gehen!", ruft eines der kleinen Tiere auf dem Bauernhof. 

Möchtest du ihnen helfen? Dann führe sie zum richtigen Häuschen, bevor der Wolf über den Steinweg auf die Wiese kommt.

Mr. Wolf ist ein kooperatives Spiel, bei dem du alle acht Tiere in ihre Häuschen bringen musst. 

Wenn alle Tiere, die auf jedem Häuschen angegeben sind, in Sicherheit sind, bevor Mr. Wolf über den Steinweg auf die Wiese kommt, gewinnst du das Spiel!

  • Alter: 4 Jahre
  • Spieler: 1-4
  • Dauer: 15 Minuten
  • Herausgeber: Blue Orange

Zombie Kids Evolution 

Die Schule wird von Zombies überrannt!

Schließe deine Freunde zusammen, um ein schlagkräftiges Team zu bilden! Entwickle die beste Strategie, um die fiesen Kreaturen abzuwehren! 

Das Spiel entwickelt sich mit jeder Partie weiter:

Je mehr du spielst, desto mehr TRANSFORMIERT sich das Spiel!

Erfülle SPEZIALMISSIONEN und bestätige deinen Fortschritt mit AUTOCOLLANTS 

Öffne geheimnisvolle Umschläge, die das Spiel bereichern werden!

Verleihe deinen Helden Mächte! Lass die Zombies mutieren! 

  • Alter: 7 Jahre
  • Spieler: 2-4
  • Dauer: 20 Minuten
  • Herausgeber: Le Scorpion Masqué

Das Goldene Ass Spiel des Jahres "Expert".

Detektiv

Gewinner in dieser Kategorie

Sie spielen nicht den Ermittler, Sie sind ein Ermittler!

Übernehmen Sie die Rolle eines Ermittlers in einer zeitgenössischen Welt! Lösen Sie Verbrechen, indem Sie als Teil eines Expertenteams für die nationale Behörde Antares arbeiten. Dieses Brettspiel erzählt eine Geschichte, an der Sie aktiv teilnehmen werden. Wird es Ihnen gelingen, den Fall zu lösen, bevor es zu einem neuen Verbrechen kommt? Sie werden mit fünf verschiedenen Fällen konfrontiert. Zunächst scheinen sie nichts miteinander zu tun zu haben, doch dann enthüllen sie eine größere, immersive und auf wahren Begebenheiten beruhende Handlung.

Nutzen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel, um diese Verbrechen aufzuklären - konsultieren Sie das Internet, überprüfen Sie die Beweise und entdecken Sie ständig neue Hinweise.

  •  Alter: 16 Jahre
  • Spieler: 1-5
  • Dauer: 120 Minuten
  • Herausgeber: Iello

Keyforge 

KeyForge, ein Spiel wie kein anderes!

KeyForge: Der Ruf der Archonten glänzt durch seine Einzigartigkeit. Dieses Spiel ist das erste Spiel mit einzigartigen Decks auf der Welt. Jedes Archonten-Deck ist völlig einzigartig mit seinem eigenen Archonten und seiner eigenen Kartenmischung. Sobald Sie ein Archonten-Deck erworben haben, sind Sie der Einzige, der Zugang zu dieser Kartenmischung hat. In der ersten KeyForge-Serie sind die Deckkombinationen unendlich.

KeyForge, ein Spiel, in dem jede Partie einzigartig ist

In diesem Spiel treten zwei Spieler gegeneinander an, um als Erster die Schlüssel zu schmieden, die die geheimen Gewölbe des Schmelztiegels öffnen, einer künstlichen Welt, die aus Elementen von zahllosen Planeten und Zivilisationen errichtet wurde. Da jedes Deck einzigartig ist, bietet das Spiel eine unglaubliche Vielfalt an Kreaturen, Artefakten und Fähigkeiten, die jeder Schlacht einen einzigartigen Charakter verleihen.

  • Alter: 14 Jahre
  • Spieler: 2
  • Dauer: 30 Minuten
  • Herausgeber: Fantasy Flight Games

Spirit Island 

In den fernen Ländern unserer Welt existiert die Magie noch immer, verkörpert in den Geistern der Erde, des Himmels und der Natur.

Spirit Island ist ein kooperatives Spiel für 1-4 Spieler, in dem jeder Spieler einen Naturgeist verkörpert, der seine Insel gegen Invasoren verteidigt, die keine Rücksicht auf das Wohlergehen dieses Landes oder seiner Bewohner, der Dahans, nehmen.

In jeder Runde spielen alle Geister gleichzeitig und nutzen ihre Kräfte, um die Invasoren abzuwehren, die Insel zu verteidigen und den Dahanern zu helfen. 

Aber die Jahrhunderte der Ruhe haben die Geister geschwächt, und sie beginnen den Kampf schwach und eingeschränkt. Sie müssen ihre Kräfte schnell wiedererlangen, um die Invasoren (die automatisch vom Spiel gesteuert werden) in Schach zu halten, die sehr schnell auf die Insel vordringen und dort zahlreiche Siedlungen errichten und die Ruine immer weiter verbreiten. 

Um den Sieg zu erringen, müssen die Geister (mit Hilfe der Dahans) diese Invasoren vernichten und etwaige Überlebende vertreiben. 

Wenn die Insel jedoch dem Ruin erliegt, einer der Geister völlig zerstört wird oder es den Invasoren gelingt, Verschanzungen zu errichten, ist die Insel ebenso wie das Spiel verloren.

  • Alter: 13 Jahre
  • Spieler: 1-4
  • Dauer: 120 Minuten
  • Herausgeber: Intrafin

Le Petit Caribou, Einfach zusammen spielen

Le Petit Caribou schlägt vor, das Spiel wieder in den Mittelpunkt der Beziehungen zu stellen, um von all den Vorteilen zu profitieren, die es dem Menschen und seinen Beziehungen bringen kann.
Sandra und ihr Team von Betreuerinnen und Betreuern bewegen sich zu Hause um Ihnen Spiele vorzustellen, die Sie mit Freunden oder der Familie ausprobieren können. Die Spiele können auch online gekauft werden.

Le Petit Caribou schlägt vor, das Spiel wieder in den Mittelpunkt der Beziehungen zu stellen, um von all den Vorteilen zu profitieren, die es dem Menschen und seinen Beziehungen bringen kann.
Sandra und ihr Team von Betreuerinnen und Betreuern bewegen sich zu Hause um Ihnen Spiele vorzustellen, die Sie mit Freunden oder der Familie ausprobieren können. Die Spiele können auch online gekauft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert